Saturday 10 January 2009

Wohungssuche

Heute hab ich mir 3 "Wohnungen" angeschaut. Das war kein Spaß. Es war so schweinekalt, dass mir sofort die Zehen eingefroren sind und das obwohl ich richtige Schuhe anhatte, nicht nur so Trainers (wie sagt man da auf Deutsch? Ich glaub meine Mama sagt "Turnschuhe"). Es war sooo kalt, dass ich mich als ich heimkam erst mal in den Kühlschrank gesetzt habe, zum Aufwärmen.

Der erste Immobilientyp hat mich dann auch ganze 10 Minuten in der Arscheskälte warten lassen. Und dann das Zimmer! Das war der wahnsinn. Meine Schwester hat in ihrem Haus keine Abstellkammer die so klein ist und dann wollen sie dafür 570 Pfund haben! Das Zimmer enthielt ein Bett, eine Dusche (praktischer Weise gleich neben dem Bett), daneben eine Spüle und noch ein kleines Zimmerchen mit einem Klo. Das war aber so eng, dass man da glaub ich rückwärts einparken muss, weil umdrehen kann man sich darin nicht. Ich könnte schon in sowas wohnen, aber da würde ich wahrscheinlich nach 3 Monaten depressiv werden und da zahl ich lieber ein bisschen mehr, dass das nicht passiert.

Dann hab ich mir noch eine Wohnung angeschaut, die ein bisschen auserhalb meines normalen Dunstkreises ist, aber trotzdem relativ günstig zur Arbeit liegt. Es war auch klein, aber ganz nett. Mit einer extra Küche und immerhin war das Bad im Schrank, also mit Tür. Das wäre für 650 Pfund im Monat. Dieser Immobilien-Mann, ein netter alter Grieche, meinte dann, er hat noch eine andere Wohnung, die noch nicht fertig ist. Die war recht schön. Das Zimmer ist noch ein bisschen größer, dafür ist die Küche kleiner, aber Küche und Bad sind separat vom Zimmer. Sie sind noch am Umbauen, so dass das Fenster gerade noch abgedeckt ist, aber ich schaue mir das nächste Woche nochmal mit Fenster an, damit ich weiss, wieviel Licht da rein kommt. Es ist halt im Keller, aber wenn es nicht zu dunkel ist, dann nehm ich das glaub ich. 625 Pfund im Monat ist zwar immer noch viel, aber Council tax (Steuern, die man für jede Wohnung zahlen muss, ca. 80-100 Pfund/Monat) sind da schon dabei und Heizung und Wasser auch. Mit dem Bus bräuchte ich 20 Minuten auf die Arbeit, zum Andy ca. 1 Stunde, aber momentan brauch ich ca. 12 Minuten zum Andy und 45-60 Minuten auf die Arbeit. Da ich täglich auf die Arbeit, aber nur ein paar mal die Woche zu Andy gehe, macht es schon Sinn näher an die Arbeit zu ziehen. Da kann ich mir dann die U-Bahn-Monatskarte sparen und anstatt für 116 Pfund für 43 Pfund Bus fahren.

Eigentlich wollte ich ja mit Tine eine 2 Zimmerwohnung finden, aber von ihr hab ich seit fast einem Monat, als sie nach Deutschland flog nichts gehört. Das ist ein bisschen seltsam, da ich sie weder über Handy erreichen kann, noch Antworten auf E-Mails bekomme. Daher hab ich angefangen jetzt erst mal für mich alleine zu suchen, aber wenn ich mir den Wohnungsmarkt hier so anschaue, ist das beste was man machen kann zu zweit oder zu dritt in ein Haus zu ziehen. Das gute ist, dass sie hier, anders als in Deutschland Laufzeitverträge für Wohnungen machen. Normaler Weise 6 oder 12 Monate. Ich könnte also erst mal umziehen und dann immer noch in 6 Monaten nochmal umziehen. Eine Freundin von mir aus Nürnberg überlegt, ob sie nicht im Februar nach London kommt und da sie sehr WG erfahren ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich mit ihr zusammen auch was finden könnte. Mal schauen. Ich denke halt, Gott hat mir durch den Umzug geholfen, er hat mir hier den perfekten Job besorgt, da wird er mich jetzt nicht mit der Wohnung hängen lassen.

Immerhin heisst es in Matthäus 6 ab Vers 25: Darum sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Essen, Trinken und Kleidung. Leben bedeutet mehr als Essen und Trinken, und der Mensch ist wichtiger als seine Kleidung. 26 Seht euch die Vögel an! Sie säen nichts, sie ernten nichts und sammeln auch keine Vorräte. Euer Vater im Himmel versorgt sie. Meint ihr nicht, dass ihr ihm viel wichtiger seid? 27 Und wenn ihr euch noch so viel sorgt, könnt ihr doch euer Leben um keinen Augenblick verlängern. 28 Weshalb macht ihr euch so viele Sorgen um eure Kleidung? Seht euch an, wie die Lilien auf den Wiesen blühen! Sie können weder spinnen noch weben. 29 Ich sage euch, selbst König Salomo war in seiner ganzen Herrlichkeit nicht so prächtig gekleidet wie eine dieser Blumen. 30 Wenn Gott sogar das Gras so schön wachsen lässt, das heute auf der Wiese grünt, morgen aber schon verbrannt wird, wie könnte er euch dann vergessen? Vertraut ihr Gott so wenig? 31 Zerbrecht euch also nicht mehr den Kopf mit Fragen wie: 'Werden wir genug zu essen haben? Und was werden wir trinken? Was sollen wir anziehen?' 32 Mit solchen Dingen beschäftigen sich nur Menschen, die Gott nicht kennen. Euer Vater im Himmel weiß doch genau, dass ihr dies alles braucht. 33 Sorgt euch vor allem um Gottes neue Welt, und lebt nach Gottes Willen! Dann wird er euch mit allem anderen versorgen. 34 Deshalb sorgt euch nicht um morgen - der nächste Tag wird für sich selber sorgen! Es ist doch genug, wenn jeder Tag seine eigenen Lasten hat."

Also tue ich genau das: Ich sorge mich nicht!

No comments: