Thursday 18 December 2008

F*** the System!

Seit Montagabend hänge ich hier mit einer Erkältung rum. Normaler Weise bin ich gegen sowas echt gut gewappnet. 3 x täglich Gelomyrtol, zwischendurch ein paar ACC und ein bisschen Meditonsin und dann ist das nach 3 Tagen vorbei. Jahresvorräte an Medikamenten hab ich ja für so einen Fall extra mitgebracht. Aber diesmal ist das irgendwie hartnäckiger.

Als mein Teamleiter heute morgen sagte, dass ich doch lieber zum Arzt gehen sollte, nahm ich das eher als nett gemeinten Ratschlag, dachte aber, es kann ja nicht schaden.
Ich mach mich also auf ins Walk-in-Center (im Krankenhaus, wo ich im Mai schonmal war), weil ich ja noch nicht bei einem GP (General Practitioner = Hausarzt) registriert bin. Dort erfahre ich, dass ich laut NHS (die einzige Krankenkasse hier) erst ein Resident (Bewohner) Englands bin und Anspruch auf kostenlose Versorgung habe, wenn ich hier ein Jahr lang gewohnt habe. Ich muss mich entweder bei einem GP registrieren lassen oder dort 50 Pfund zahlen. (Warum man dorthin geht, wenn man schon bei einem GP registriert ist, keine Ahnung. Wohl wegen der Wartezeiten.) Ich also zu Andys GP gewackelt. Macht ja nichts, wenn man krank ist hat man ja gerade Bock auf Spazierengehen.
Beim GP hatte ich dann wieder das Problem, dass ich hier überall hat. Man braucht einen Nachweis, dass man wohnt, wo man wohnt. Das kann ein Mietvertrag sein oder eine Rechnung für Strom, aber keine Handyrechnung. Das einzigste was ich habe, ist der Brief mit meiner Nationalen Versicherungsnummer (für den ich auch einen Adressnachweis gebraucht hätte, aber das hat die nette Dame irgendwann einfach vergessen und einen Brief von Andy akzeptiert). Der reicht aber trotzdem nicht aus.
Ich hatte also die Rezeptionsdame beim GP soweit, dass sie bereit war, mich auch ohne Adressnachweis zu registrieren. Bevor man aber den Doktor sehen darf, muss einen erst die Nurse (Krankenschwester) untersuchen und ihr nächster Termin ist am 30.12.) Super! Mach ich halt den Termin.

Da war ich schon ziemlich sauer, weil ich mich nicht wirklich gut fühlte und eigentlich schon gerne einen Arzt gesehen hätte. Ich bin dann heim und hab die NHS angerufen. Dachte mir, es kann ja nicht sein, dass ich da einzahl und dann nicht in ein Walk-in-Center darf. Dort hat man mir den Blödsinn aber bestätigt. Hätte ich das gewusst, hätte ich meiner Erkältung gesagt, dass sie ein Jahr warten muss! Aber die nette Dame meinte, ich kann ja zu einem anderen GP gehen und sie gab mir 3 Telefonnummern von anderen Ärzten. Ich hatte ja schon keinen Bock mehr, aber dachte, ok, versuch ich's halt da. Ruf den ersten Arzt an und frage, ob es eine Chance gibt, dass sie mich heute noch registrieren. Naja, eventuell, aber ich brauche einen Adressnachweis. Wie immer hab ich ihr geduldig erklärt, dass ich nur den Brief mit der Versicherungsnummer habe, weil ich bei meinem Freund lebe und alle Rechnungen auf seinen Namen laufen. Das sei ja gut und schön, aber ohne Adressnachweis kann sie da gar nichts machen. Da hab ich mir dann gedacht "Bit..." und hab aufgegeben. Wenn ich nicht krank wäre, wäre das wahrscheinlich eine lustige Geschichte. Und wenn man nicht bei Bloomberg am 3. Krankheitstag einen Zettel vom Arzt mitbringen müsste, was ich nicht wusste, bis ich heute einen Anruf von unserer Personalabteilung bekommen habe. Überall woanders in England ist es nämlich 1 Woche. Sie war ganz nett und meinte, ich soll mal schauen, ob ich morgen auf die Arbeit kommen kann. Wenn nicht ruft sie morgen den GP an und macht ihm klar, dass es ein Notfall ist.
Wenn es mir morgen nicht besser geht, was ich momentan nicht glaube, werde ich also einen weiteren Versuch starten, mich bei einem GP registrieren zu lassen und wenn das nicht geht, opfere ich halt 2 Urlaubstage für gestern und heute.

Nach diesem ganzen Theater hab ich dann heute den ganzen Tag geschlafen.

Andy meinte, er lässt die Internetrechnung auf meinen Namen ändern (Das wir da nicht früher drauf gekommen sind), damit ich für die Zukunft einen Adressnachsweis habe, aber das dauert wahrscheinlich auch ein paar Tage, bis die Bestätigung hier ist.

Und dieses ganze Theater nur, weil die Engländer Angst davor haben, einen Personalausweis einzuführen! Da hätten sie nämlich ihren Proof of Address, wenn man sich wie ein ordentlicher Deutscher einfach anmeldet, wenn man in eine neue Stadt zieht. Idiots!

3 comments:

Miri said...

Oh je! Gute Besserung!!!

WILMASBLOCKBLOG said...

Ja! Gute Besserung dir!!!

LG Wilma

Don't dreamYour Life - Live your dream! said...

Danke Euch!
Es geht mir inzwischen besser. Hab's am Freitag tatsächlich irgendwie auf die Arbeit geschafft. Gestern war ich dafür nochmal total schlapp. Aber seit heute geht's wieder aufwärts.