Thursday 6 November 2008

So klein ist die Welt...

Heute schreib ich wirklich nur kurz. Ist nicht viel passiert heute. Hab aber das Foto mit Mireia gemacht. Bitte schön:

Ok, die Qualität ist wieder nicht so toll, aber ich glaube man kann die Ähnlichkeit schon erkennen, oder? Sie war die erste, die mir in UK einen Job besorgt hat und war total gerührt, dass ich ein Foto von ihr machen wollte:-)

Ein Erlebnis von heute muss ich Euch aber noch erzählen.
Ich saß in der Tube ganz am Rand, als eine Frau kam und nach ihren Koffern schaute. Natürlich bot ich Ihr den Platz am Rand an, dass Sie ihre Koffer besser im Blick haben konnte und rutschte einen Platz weiter. So haben wir angefangen zu reden. (Irgendwie komm ich jeden Tag mit einer anderen Fremden ins Gespräch.) Sie sagte, sie hat Bekannte in Deutschland in Cleebronn (3 Käffer weiter von wo meine Mama herkommt) und sie kommt aus Norwich und kennt das Haus in dem ich 1994 3 Wochen lang gewohnt habe, als ich das erste mal in England war. Sie war auch schon öfter mit Gruppen dort. Und sie kannte auch die Gemeinde in Muswell Hill in die ich gehe, weil (ich glaube) die Tante von ihrem Mann dort wohnt. Lustig, oder, was man so "zufällig" für Leute kennenlernt?

Ach ja, jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Ich habe heute versucht ein Bankkonto zu eröffnen. Das ist hier nicht leicht. Die erste Bank, in die ich ging wollte einen Beweis dafür, dass ich an der angegebenen Adresse wohne. Außerdem ist es nicht möglich hier ein Konto zu eröffnen, wenn man 6 Monate hier gewohnt hat. So ein Schmarrn! Wie soll man denn hier 6 Monate ohne ein Konto leben?! Wie im Mittelalter? Als proof of address tut es auch ein Schreiben vom Andy nicht, in dem er sagt, dass ich da wohne, sondern es muss eine Rechnung, wie zum Beispiel eine Strom- oder Gasrechnung oder eine Rechnung für Miete sein. Wie zahlt man denn das ohne Konto, frag ich mich?! Aber gut. So ist das eben. Ich hatte dann Glück und bei einer Bank hat der nette junge Mann einfach gesagt, er kreuzt jetzt an, dass ich seit 6 Monaten hier wohne und ich hab nur verzweifelt genickt. Er kann trotzdem nicht garantieren, dass es klappt. Mal schauen. Schon komisch. Hier sind alle Girokonten umsonst, aber es scheint, als ob sie nicht so wirklich gerne neue Kunden bekommen.

So jetzt schaun wir noch Scary Movie fertig und morgen geht's auf zum nächsten Training. Da darf ich wieder schön früh aufstehen. :-)

2 comments:

WILMASBLOCKBLOG said...

vielleicht wäre ein onlinekonto was für dich??? ist nur mal so ne idee.

lg wilma

Don't dreamYour Life - Live your dream! said...

Ja, ich habe ein Onlinekonto, aber das ist ein deutsches. Da zahlen mir die Engländer kein Gehalt drauf :-( Ob es sowas für England auch gibt, weiß ich nicht. In 2-3 Wochen weiss ich, ob das mit dem anderen Konto geklappt hat.

LG
Tini