Monday 17 November 2008

Zweiter erster Arbeitstag

So, der erste Arbeitstag bei Bloomberg liegt hinter mir. War echt gut. Das Büro ist unvorstellbar. Für alle, die zu faul waren sich die Homepage anzuschauen, hab ich hier mal die Bilder von der Homepage kopiert. (Für alle o2-ler: hab mir jetzt endlich den Printkey runtergeladen. Es ist so toll, was damit alles geht. Warum hab ich das nicht früher gemacht?!?)



Also zurück zum Büro: Man kommt unten rein und links sieht man wie in einem Glaskasten das Bloomberg-TV live übertragen wird. Es sind 3 Studios da. Alles aus Glas, so wie der Konferenzraum oben. Heute als ich reinkam, saß ein Typ da und auf dem Bildschirm stand "Frühbörse". Es werden hier also auch die Deutschen Bloombergsendungen mit gedreht.

Dann ist unten noch der Bloomberg space. Eine Kunstausstellung, die alle 3 Monate wechselt, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wenn man nach oben ins Büro will, muss man durch die strengen Blicke von 2 Securitys. Dann geht eine Rolltreppe nach oben. Und wenn man da oben morgens ankommt, strömt einem ein Duft von frischem Toast und Kaffee entgegen. Da haben die ein riesiges Frühstück aufgebaut mit allem, was das Herz begehrt. Frisches Obst, Müsli, Toast, Marmelade ... einfach alles, was man zum Frühstücken gerne haben will. Und es schwirren ständig Leute rum, die das nachfüllen. Da stehen auch andere Snacks, wie Kekse, Müsliriegel, Chips und so, und das den ganzen Tag! Ich bin morgen definitiv eine halbe Stunde eher da, damit ich schön Zeit zum Frühstücken hab ;-)

Ansonsten sind wir sehr enthusiastisch begrüßt worden. In jedem Bloomberg-Büro auf der ganzen Welt hängen so Info-Bildschirme, die immer wieder interne News bringen. Unter anderem Bilder von den Neueinstellungen. Es wird also auch mein Foto für eine Woche überall auf der Welt in den Bloomberg-Büros auf diesem Bildschirm erscheinen. Damit jeder gleich Bescheid weiss, wer ich bin und warum ich soviele Fragen stelle und wieso meine Augen immer größer werden, wenn ich von einem Büro ins nächste komm :-)
Dann sind überall in den Büros riesen Aquarien. Angeblich beruhigt Fische gucken. Das sollen wir auch ruhig immer wieder machen. Einen hab ich schon entdeckt, der war riesig. Das fand ich eher grußlig, aber gut... :-)

Nach der Hausführung haben wir eine Einführung in die Bloomberg-Lingo (Sprache) bekommen. Es ist schon viel zum Lernen, aber alles schön logisch aufgebaut. Das krieg ich bestimmt hin. Muss nur schauen, dass ich bei den anderen mitkomm. Wir sind jetzt 4 Neue, die zusammen im gleichen Team anfangen. Die anderen sind alle voll studiert und haben teilweise selber schon Customer Service Teams geleitet, aber, wie ich von meinen Germanys next Topmodel guckenden o2-Kolleginnen gelernt habe: "ohne Tasche, keine Competition..." :-)

Auf dem Heimweg hat mir dann der tfl (transport for London) einen Streich gespielt und ich hab 40 Minuten auf einem Bus gewartet, der dann zwar kam, aber die Tür nicht aufmachte, weil er voll war. Weil ich nicht sicher war, ob jemals wieder ein Bus kommen würde und meine Füße tierisch wehgetan haben, hab ich dann einfach den nächsten Bus genommen, der kam. Der hat mich zwar nicht direkt vor der Tür abgesetzt, aber den Kilometer bin ich dann gern noch gelaufen. Wenigstens war ich um 7 daheim. Andy, mein Schatz hatte mir schon Tee gekocht und Essen gemacht. Da war dann meine Laune bald wieder besser :-) Und er hatte tolle Neuigkeiten.

Er wurde heute befördert! Hilary, die bisherige Showroom-Managerin hat gekündigt und nachdem es ihm seit mindestens 3 Jahren immer wieder versprochen wurde, ist er jetzt Showroom-Manager! Ich bin echt stolz auf ihn. Mal gucken, was da so für ihn rausspringt :-)

Nachdem ich heute nach dem Essen schon auf der Couch eingeschlafen bin, werde ich mich jetzt mal ins Bett begeben. Morgen geht's los mit richtig viel Neuem und am nächsten Montag muss ich darüber schon das 1. von 4 Exams schreiben.

No comments: